|
G. Sondergebiete
I. Kinderphilosophie
Walter Benjamin, Aufklärung für Kinder. Rundfunkvorträge (1929 1932), Frankfurt/M. 1985
Barbara Brüning, Mit dem Kompaß durch das Labyrinth der Welt. Wie Kinder wichtigen Lebensfragen auf die Spur kommen, Bad Münder 1990
Daniela G. Camhy (Hg.), Wenn Kinder philosophieren, Graz 1990
Daniela G. Camhy (Hg.), Das philosophische Denken von Kindern, Sankt Augustin 1994
Robert Coles, Wird Gott naß, wenn es regnet? Die religiöse Bilderwelt der Kinder, Hamburg 1992
Doris Daurer, Staunen-Zweifeln-Betroffenheit. Philosophieren mit Kindern, Weinheim und Basel 1999
Martin Doehlemann, Von Kindern lernen: Zur Position des Kindes in der Welt der Erwachsenen, München 1979
Alexander Engelbrecht, Können Blumen glücklich sein? Einführung in das Philosophieren mit Kindern, Heinsberg 1997 [mit einem Geleitwort von Detlef Horster]
Stephan Englhart, Modelle und Perspektiven der Kinderphilosophie, Heinsberg 1997
Rainer Erlinger, Lügen haben rote Ohren. Gewissensfragen für große und kleine Menschen, Berlin 2004
Ferdinand Fellmann, Die Angst des Ethiklehrers vor der Klasse. Ist Moral lehrbar?, Stuttgart 2000
Wolff Fleischer-Bickmann, Kultur der Nachdenklichkeit. Neue Literatur zum Philosophieren mit Kindern, in: Pädagogik, 47. Jg. (1995) Nr. 2, S. 54 - 58.
Hans-Ludwig Freese, Kinder sind Philosophen, Berlin 1989
Hans-Ludwig Freese (Hg.), Gedankenreisen. Philosophische Texte für Jugendliche und Neugierige, Reinbek 1990
Bärbel Frischmann, Philosophieren mit Kindern. Theoretische Grundlagen, Konzepte, Defizite, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 46. Jg. (1998), S. 219 - 334.
Ariane Garlichs, Kindergedanken über die Natur. Was fängt die Schule damit an?, in: Neue Sammlung 2/1989, S. 257 - 262.
Martin Glatzel/Ekkehard Martens, Philosophieren im Unterricht 5 - 10, München u.a. 1982
Jostein Gaarder, Sofies Welt, München/Wien 1993
Jostein Gaarder, Das Kartengeheimnis, München/Wien 1995
Oliver Hidalgo, Christophe Rude und Roswitha Wiesheu, Gedanken teilen. Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten:
Interdisziplinäre Voraussetzungen - Methodische Praxis - Implementation und Effekte, Münster 2011
Detlef Horster, Auf den Spuren Sokrates'. Ortswechsel für das Philosophieren: Philosophieren mit Kindern, Hannover 1991
Detlef Horster, Philosophieren mit Kindern, Opladen 1992
Detlef Horster, Philosophieren mit Kindern [mit Kritiken und Replik], in: Ethik und Sozialwissenschaften 4. Jg.(1993), Heft 3, S. 379 - 438.
Von den Schwierigkeiten, die Grenzen der eigenen Sprache zu überschreiten - Philosophieren mit Kindern in einer zweiten Grundschulklasse, in: Reinhard Voß (Hg.), Unterricht aus konstruktivistischer Sicht. Die Welten in den Köpfen der Kinder, Neuwied/Kriftel 2002, S. 200 - 209.
Matthew Lipman/AnnMargaret Sharp/Frederick S. Oscanyan, Philosophy in the Classroom, Philadelphia 1980
Matthew Lipman/Martin Glatzel, Harry Stottlemeiers Entdeckung, Hannover 1983
Matthew Lipman, Thinking skills fostered by Philosophy for Children, in: Segal, Judith W., Susan F. Chipman and Robert Glaser (eds.) Thinking and Learning Skills, Volume 1: Relating Instruction to Research, Hillsdale, N. J. 1985, pp. 83-108.
Matthew Lipman, Pixie. Philosophieren mit Kindern, Wien 1986 [Verlag Holder-Pichler-Tempsky], mit Handbuch
Matthew Lipman, Harry Stottlemeiers Entdeckung, Wien 1990 [Verlag Holder-Pichler-Tempsky], mit Handbuch
Ekkehard Martens, Sich im Denken orientieren. Philosophische Anfangsschritte mit Kindern, Hannover 1990
Ekkehard Martens/Helmut Schreier (Hg.), Philosophieren mit Schulkindern. Philosophie und Ethik in Grundschule und Sekundarstufe I, Heinsberg 1994
Gareth B. Matthews, Philosophische Gespräche mit Kindern, Berlin 1989
Gareth B. Matthews, Denkproben. Philosophische Ideen jüngerer Kinder, Berlin 1991
Julian Nida-Rümelin und Nathalie Weidenfeld, Der Sokrates-Club. Philosophische Gespräche mit Kindern, München 2012
Rainer Oberthür/Alois Mayer, Gewitternacht-Kartei. Bilder und Fragen zum Nachdenken und Staunen über Gott und die Welt, Heinsberg 1998
Ronald Reed, Kinder möchten mit uns sprechen, Hamburg 1990
Burghart Schmidt, Kinderphilosophieren, Wien 1997
Helmut Schreier, Himmel, Erde und ich. Geschichten zum Nachdenken über den Sinn des Lebens, den Wert der Dinge und die Erkenntnis der Welt, Heinsberg 1993
Helmut Schreier, Über das Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche, Heinsberg 1993
Helmut Schreier, Wege zum Philosophieren mit Kindern, in: Die Grundschule, 9. Jg. (1995), Heft 81 (Januar 1995), S. 44 - 46.
Helmut Schreier (Hg.), Mit Kindern über Natur philosophieren, Heinsberg 1997
Günter Schreiner, "Julia und der Dealer" - Erfahrungen aus einem Versuch, mit Schülern über ein lebensnahes moralisches Problem zu diskutieren, in: Die Deutsche Schule, 74. Jg., Nr. 2/1982, S. 128 - 140.
Nina Sundmacher, Kinderphilosophie in der Grundschule. Suche nach Sinn, in: Grundschulmagazin 6/2004, S. 8 - 11.
Ernst Tugendhat, Celso López und Ana María Vicuña, Wie sollen wir handeln? Schülergespräche über Moral, Stuttgart 2000
Héctor Zagal und José Galindo, Ethik für junge Menschen. Grundbegriffe - Positionen - Probleme. Aus dem Spanischen übersetzt von Bernd Göbel, Stuttgart 2000
Eva Zoller, Sälber dänke macht schlau, Zürich 1990
Eva Zoller, Die "kleinen" Philosophen, Zürich 1991
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie, Thema: Kinderphilosophie, Hannover Nr. 1/1984 (Februar) und Nr. 1/1991 (Februar)
|