Prof. Dr. Detlef Horster
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III. Didaktisch-methodische Anleitungen

E. Aronson, N. Blaney, G. Stephan, J. Sikes, M. Snapp, The Jigsaw Classroom, Beverly Hills 1978

Gregor Damschen und Dieter Schönecker, Selbst philosophieren. Ein Methodenbuch, Berlin/Boston 2012

Johannes Greving, Liane Paradies, Unterrichts-Einstiege. Ein Studien- und Praxisbuch, mit einem Vorwort von Hilbert Meyer, Berlin 1996, S. 216 - 200 [Gruppenpuzzle = Jigsaw-Methode]

Martina & Johannes F. Hartkemeyer/L. Freeman Dhority, Miteinander Denken. Das Geheimnis des Dialogs, Stuttgart 1998

Vittorio Hösle, Der Philosophische Dialog, München 2006

Detlef Horster, Einige Eindrücke und Bemerkungen zur Philosophie in Japan und Thailand, in Zeitschrift für Didaktik der Philosophie, Heft 1/1992

Detlef Horster, Jürgen Habermas in der Schule. Ein Unterrichtsmodell von Detlef Horster, in: Information Philosophie, 20. Jg., Nr. 3/1992, S. 62 - 66.

Klaus-Peter Hufer, Argumentationstraining gegen Stammtischparolen. Materialien und Anleitungen für Bildungsarbeit und Selbstlernen, Schwalbach/Ts. 2000

Klaus-Peter Hufer, Argumente am Stammtisch. Erfolgreich gegen Parolen, Palaver und Populismus, Schwalbach/Ts. 2000

Susanne Kämmerer/Wolfgang Rohr, Der Einsatz von Metaplantechnik in Seminaren für Führungskräfte, in: eb. Berichte und Informationen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen, 21. Jg., 1/1989, S. 17 - 20.

Otto Kruse (Hg.), Handbuch Studieren, Frankfurt/M.-NewYork 1998

Ekkehard Martens, Dialogisch-pragmatische Philosophiedidaktik, Hannover 1979

Ekkehard Martens, Didaktik der Philosophie, in: Ekkehard Martens/Herbert Schnädelbach (Hg.), Philosophie. Ein Grundkurs, Reinbek 1985


IV. Wissenschaftliches Arbeiten

Wolfgang Barthel, Prüfungen - kein Problem, Weinheim 2001

Elfriede Billmann-Mahecha/Carlos Kölbl, Die Gruppendiskussion. Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie, in: Günter Mey (Hg.), Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie, Köln 2005, S. 321 - 350.

Karl-Dieter Bünting, Schreiben im Studium, ein Trainingsprogramm, Berlin 1996

Umberto Eco, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt, 6. Auflage, Heidelberg 1993

Dagfinn Føllesdal/Lars Walløe/Jon Elster, Rationale Argumentation. Ein Grundkurs in Argumentations- und Wissenschaftstheorie, Berlin 1988

Elisabeth Fuchs-Brüninghoff (Hg.), Ansichten von Lernen - Lernansichten, Frankfurt/M. 1992

Hermann Giesecke, Studium Pädagogik. Orientierungen und Hinweise für den Studienbeginn, Weinheim 1994

Barney G. Glaser, Anselm L. Strauss, Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung, Bern 1998

Dietmar Hübner, Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. Ratschläge für Philosophie-Studierende zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, Göttingen 2012

Gerd Junne, Kritisches Studium der Sozialwissenschaften, Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1976

Helga Knigge-Illner/Otto Kruse (Hg.), Studieren mit Lust und Methode, Weinheim 1994

Otto Kruse, Keine Angst vor dem leeren Blatt, Frankfurt/M. 1994

Volker Kunz, Rational Choice, Frankfurt/M. 2004 (Campus-Einführung)

Hans Löwe, Leben ist Lernen, 2. Aufl., Leipzig 1980

Philipp Mayring, Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken, 5., überarbeitete und neu ausgestattete Auflage, Weinheim und Basel 2002

Jost Reischmann, Leichter lernen - leichtgemacht, Bad Heilbrunn 1985

Ludwig Reiners, Stilfibel. Der sichere Weg zum guten Deutsch, 24. Aufl., München 1990 [wichtiges Werk zur Einübung eines guten Stils]

Hubert Schleichert, Wie man mit Fundamentalisten diskutiert, ohne den Verstand zu verlieren. Anleitung zum subversiven Denken, 6. Auflage, München 2008

Regula Schräder-Naef, Rationeller Lernen lernen, 16. Aufl., Weinheim 1990

Regula Schräder-Naef, Lerntraining für Erwachsene, 2. Aufl., Weinheim 1993

Oswald Schwemmer, Handlung und Struktur. Zur Wissenschaftstheorie der Kulturwissenschaften, Frankfurt/M. 1987

Anselm Strauss/Juliet Corbin, Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung, Weinheim 1996

Wolf Wagner, Uni-Angst und Uni-Bluff, Berlin 1992 (Neuauflage)

Lutz von Werder, Kreatives Schreiben von Diplom- und Doktorarbeiten, Berlin 1992

Wehrle-Eggers, Deutscher Wortschatz. Ein Wegweiser zum treffenden Ausdruck, Stuttgart 1961 [umfassendes Synonymenlexikon]

Lutz von Werder, Lehrbuch des wissenschaftlichen Schreibens, ein Übungsbuch für die Praxis, Berlin 1993

Beispielhaft gute Darstellungen, unbedingt einmal lesen:

Leonard Nelson, Kritik der praktischen Vernunft, in: ders., Gesammelte Schriften, Band IV, Hamburg 1972 [Methode der argumentativen Darstellung. Ohne Brüche ergibt sich etwas aus dem Vorhergehenden.]

Carl von Clausewitz, Vom Kriege, herausgegeben von Ulrich Marwedel, bibliographisch ergänzte Ausgabe, Stuttgart 1994 (Reclam UB 9961) [Zusammenhängende Darstellung von Theorie, Erfahrungen und praktischen Konsequenzen. Diese drei Bereiche werden nicht getrennt dargestellt, sondern in Einheit. Beachtlich, wie C. Definitionen dabei selbständig gewinnt und beachtlich auch seine Argumentationskunst, bei der sich selbst immer wieder Einwänden aussetzt und ihnen begegnet! Lesenswert ist die Vorrede des Verfassers und das erste Kapitel des ersten Buches; dazu auch: Dietmar Schössler, Carl von Clausewitz, Reinbek 1991, S. 94 100.]